Willkommen zum Welthospiztag am 12. Oktober

Anlässlich des Welthospiztages öffnet das Heilig-Geist-Hospiz in der Unnaer City seine Türen: Am Samstag, 12. Oktober 2024, ist das Hospiz von 11.00 bis 14.00 Uhr für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet. Der Tag bietet Raum für Begegnung, Gespräche und Einblicke in die Arbeit und in diesen besonderen Ort.

Lesung im Raum der Stille: Haltende Hände
Im Raum der Stille liest um 12.00 Uhr und 13.00 Uhr eine Mitarbeiterin des Hospizes berührende Texte für die Besucherinnen und Besucher. Der Titel ihrer Lesung „Haltende Hände – Begleitung eines todkranken Menschen bis in den Tod“ thematisiert die einfühlsame Begleitung Sterbender. Zudem wird sie den Raum der Stille vorstellen. Er ist für die Hospiz-Gäste und ihre Angehörigen von besonderer Bedeutung.

Vorstellung des Ehrenamts und Filmvorführung
Ehrenamtliches Engagement spielt eine tragende Rolle in der Hospizarbeit. Am Welthospiztag haben die Besucher Gelegenheit, das Ehrenamt im Heilig-Geist-Hospiz kennenzulernen. Im Besprechungsraum gibt der Kurzfilm „Die Begleiterin“ einen Einblick in die wertvolle Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kaffee und Waffeln
Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und frischen Waffeln in gemütlicher Atmosphäre ebenfalls gesorgt. Hier besteht ebenfalls Zeit für Austausch.

Individuelle Gespräche und Hausbesichtigungen
Die Mitarbeitenden des Hospizes stehen während des gesamten Tages für persönliche Gespräche und Fragen zur Verfügung. Bei Interesse zeigen sie gern einzelne Bereiche des Hauses.