Werler Kolping-Mitglieder engagieren sich

„Wir sind immer an der Seite der Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen“. Diese Motivation der Kolpingfamilie Werl sowie der engagierten Geschäftsführung der Katholisches Gesellenhaus gGmbH hatte für das Heilig-Geist-Hospiz Unna jetzt sehr positive Auswirkungen. Zwei Spenden wurden für das Haus getätigt, das Schwerstkranke und Sterbende bis an das Lebensende fürsorglich und professionell begleitet. 300 Euro kamen direkt von der Kolpingfamilie Werl, 1.000 Euro von der Katholisches Gesellenhaus gGbmH.

Seitens des Hospizes bedankten sich Prof. Dr. Klaus Weber (Vorsitzender der Hospizstiftung) und Mareike Sorgatz (Sozialdienst) für das Team. „Die Betreuung unserer Gäste im Haus kann durch die Spenden in ganz besonderer Weise verbessert werden“, schildert sie. Ein Beispiel: Die Musiktherapeutin, die einmal wöchentlich mit den Gästen arbeitet, kann so finanziert werden. „Wenn man die Augen und die Gesichter der Menschen sieht, die durch die Musik berührt und erreicht werden, weiß man um den Wert dieses besonderen Angebotes.“ Im Heilig-Geist-Hospiz Unna werden Menschen aus einer großen Region betreut. Häufig stammen im nunmehr 7. Jahr des Bestehens Gäste aus Werl und Umgebung.