Bürgerstiftung und EGV spenden für Spezialmatratzen

„Ein friedlicher Ort im Herzen der Stadt, ein schön gestaltetes Haus, in dem Menschen zur (letzten) Ruhe kommen können, friedlich und liebevoll umsorgt diese Welt verlassen können: Das Heilig-Geist-Hospiz in der Klosterstraße ist ein Segen für Unna – und auch die Menschen in der Umgebung“, so beschreibt die Bürgerstiftung sehr wohltuend und wertschätzend unser Haus. Schon als die Idee für ein Hospiz aufkam, war die Bürgerstiftung Unna Förderer und Unterstützerin der Einrichtung und half bei der Gründung. Seitdem sind sechs Jahre vergangen. Stets ist die Bürgerstiftung verlässlicher Partner des Hospizes, das immerhin ein strukturelles Defizit von 5 Prozent über Spenden ausgleichen muss. Das sind immerhin rund 200.000 Euro im Jahr.

Für notwendige Extras oder auch einfach nur Wünschenswertes bleibt da kein Geld. Eine Spende über 15.000 Euro ermöglichte jetzt die Anschaffung von neuen Weichlagerungsmatratzen, die nach sechs Jahren, in denen 670 Gäste im Hospiz auf ihrem letzten Weg begleitet wurden, schlicht und ergreifend „durchgelegen“ waren, wie Hospiz-Leiterin Marion Eichhorn sagt. Diese Spezialmatratzen gegen Dekubiti (Druckgeschwüre) sind nicht nur teuer, sie sind für die Schwerkranken aber äußerst wichtig, da sie eben oft fast nur noch ausschließlich liegen können. Die Matratzen sehen unspektakulär aus, aber ihr weiches Innenleben plus Schutzhülle machen ihre medizinische Qualität aus.

5.000 Euro spendete die Firma EGV für die Neuanschaffung, 10.000 Euro kamen von der Bürgerstiftung. Die offizielle Übergabe fand jetzt in einem der Gästezimmer statt.

Auf dem Bild freuen sich über die Neuanschaffung: (v.l.) Christian Larisch (Geschäftsführer Heilig-Geist-Hospiz gemeinnützige GmbH), Dörte Knauf (Vorstand Bürgerstiftung Unna), Christian Heumann (EGV und auch Gründungsstifter der Bürgerstiftung) Mareike Sorgatz (Sozialer Dienst Hospiz) und Hospizleiterin Marion Eichhorn.