zib präsentiert geballte Vielfalt der Hospiz-Ausstellungen

„SICHTBAR“ machen, das ist das Ziel einer neuen Ausstellung im zib Unna, dem Zentrum für Information und Bildung. Der Titel ist Programm, handelt es sich doch um Werke heimischer Künstler, die in den vergangenen fünf Jahren schon einmal im Heilig-Geist-Hospiz ausgestellt wurden. Diese Vielfalt wollen Volkshochschule (vhs) und Künstlerin Karin Micke nun der breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Acht Künstlerinnen und Künstler haben bisher ihre Werke im Hospiz ausgestellt und so die Wände und Atmosphäre des Hauses bereichert. Da diese Ausstellungen den Gästen und Besuchern des Hospizes vorbehalten sind, kam der Wunsch auf, einen Teil der Werke erneut und dann öffentlich zu präsentieren.

Karin Micke, die ehrenamtlich die Hospiz-Ausstellungen organisiert, und die Volkshochschule zeigen unter dem Titel „SICHTBAR“ einen Querschnitt aus fünf Jahren mit verschiedenen Stilrichtungen und unterschiedlichen Techniken. Dazu zählen fotorealistische Acrylbilder wie auch Landschaftsbilder, abstrakte Malerei in Öl, Arbeiten in Rost und Collagen. Zu sehen sind Werke von Sabine Bressler, Marion Doepner, Eva Hammoudo, Karl Hassing, Friedrich Lethaus, Karin Micke, Annette Rusteberg und Ilona Taube. Die meisten der Künstler sind seit vielen Jahren in vhs-Kursen aktiv.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 28. August bis zum 17. September während der Öffnungszeiten des zib (Lindenplatz 1). Außerdem öffnet das zib im Rahmen der Aktion „KunstOrte Unna“ vom 8. bis 10. September auch am Wochenende seine Türen.

Offiziell eröffnet wird „SICHTBAR“ am 31. August um 18 Uhr. Zu dieser Vernissage sind Gäste herzlich willkommen.