Eintauchen in Natur und Musik – Spende ermöglicht Video-Projektionen im Hospiz

Vögel zwitschern, Blätter rauschen, optisch bewegt man sich auf einem schönen Waldweg im Tempo eines Spaziergangs. „Der Eindruck ist wirklich so, als wäre man selbst im Wald unterwegs“, sind die Mitarbeiterinnen im Heilig-Geist-Hospiz begeistert. Dann holen sie per Datei ein weiteres Highlight auf die Wand des Gästezimmers: ein Konzert mit André Rieu. „Das mögen unsere Gäste so gerne, wenn er sozusagen für jeden persönlich spielt.“ Möglich macht das alles – Dank einer großzügigen Spende von Birte und Robert Schneider über ihren Stiftungsfonds Bellevue aus der Bürgerstiftung – eine riesengroße Videoprojektion der besonderen Art.

Mit erlebnisorientierten Filmen, die flexibel an Wand oder Decke der Gästezimmer im Heilig-Geist-Hospiz projiziert werden können, wird vielen eine spürbare Verbesserung des Wohlbefindens ermöglicht. „Der Sternenhimmel an der Decke oder bunte Fische, die in Überlebensgröße über die Wand schwimmen, stimuliert und macht überraschende Reaktionen möglich“, so die Pflegekräfte. Gerade am Abend oder in der Nacht sei das für viele eine Abwechslung und oftmals eine Beruhigung. „Wer immer schon gerne in der Natur war, kann hier eine Blumenwiese mit Schmetterlingen sehen. Wer Musik liebt, schaut sich eben André Rieu an. Oder wer die Ruhe liebt, blickt in den Sternenhimmel“, ist auch Leiterin Marion Eichhorn überzeugt von der Wirkung des neuen Videoangebotes.

Das Team im Heilig-Geist-Hospiz schätzt zudem die Mobilität des neuen Angebotes. So ist der fahrbare Projektor einfach mit in jedes Zimmer zu nehmen und verbessert beispielsweise auch bei der Grundpflege die Atmosphäre. „Wir sind absolut überzeugt, dass dies für die Hospiz-Gäste eine sehr gute Unterstützung ist“, freuen sich Birte und Robert Schneider vom Stiftungsfonds Bellevue.