Das 24-Stunden-Benefizschwimmen im Freibad Bornekamp ist am Sonntag um 15:00 Uhr mit einem beeindruckenden Finale zu Ende gegangen. Hunderte begeisterte Besucherinnen und Besucher haben das Wochenende im und am Wasser in vollen Zügen genossen.
Die Benefizaktion zugunsten des Heilig-Geist-Hospizes und des Freibad Bornekamp e.V. hat viele Menschen mitgerissen. Statt der ursprünglich erhofften 200 Teilnehmenden konnten insgesamt 345 Schwimmerinnen und Schwimmer begrüßt werden.
Gemeinsam legten sie eine außergewöhnliche Strecke von insgesamt 912,4 Kilometern zurück. Besonders hervorzuheben ist die Leistung zweier Teilnehmer, die jeder allein schon gute 22 Kilometer geschwommen sind.
Ein solches Event wäre ohne das große Engagement zahlreicher Unterstützender nicht möglich gewesen. Mehr als 120 Helferinnen und Helfer aus dem Heilig-Geist-Hospiz, dem Bornekamp e.V., der DLRG Unna-Massen, den Schwimmfreunden Unna sowie viele weitere Ehrenamtliche haben zum Gelingen beigetragen.
Auch das sommerliche Wetter spielte mit und sorgte für eine besondere Atmosphäre. Zusätzlich lockte das WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft zahlreiche weitere Besucher an. Selbst ein kurzes Gewitter in den frühen Morgenstunden konnte der positiven Stimmung keinen Abbruch tun.
Spendenmöglichkeiten
Spenden können weiterhin unter dem Stichwort „Benefizschwimmen“ bis zum 1. Juli 2026 auf das Konto der Bürgerstiftung Unna (IBAN: DE97 4435 0060 0000 0880 88) überwiesen werden. Alternativ ist auch eine Barspende direkt im Hospiz möglich.
Spendenquittungen
Spendenquittungen werden ab einem Betrag von 301,00 Euro durch die Bürgerstiftung Unna ausgestellt, sofern die Adresse im Verwendungszweck angegeben wird. Für Spenden bis einschließlich 300,00 Euro genügt der Kontoauszug als Nachweis.
:::
