Unter dem Motto „Mal etwas anderes sehen“ präsentiert der Bochumer Künstler Peter Rennschmid ausdrucksstarke, abstrakte Landschaften im Hospiz. Seine Werke laden Gäste, Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeitende dazu ein, in reale und fantasievolle Farbwelten einzutauchen – eine willkommene Abwechslung im Hospizalltag.
Die Titel der einzelnen Arbeiten regen dazu an, sich auf den Erfahrungshorizont des Künstlers einzulassen oder eine ganz persönliche Beziehung zu den Bildern zu entwickeln.
Mit seinem Benefizprojekt „KunstundSpende“ unterstützt Peter Rennschmid gemeinnützige Organisationen: Er verleiht Interessierten seine Bilder kostenlos für ein bis zwei Jahre – im Gegenzug freut er sich über eine Spende zugunsten sozialer Einrichtungen.
Interessierte haben die Möglichkeit, Teile der aktuellen Ausstellung im Rahmen der nächsten Hospizführung am 6. November 2025 zu besichtigen.
Ein besonderer Dank gilt Karin Micke, die sich seit vielen Jahren mit großem Engagement um wechselnde Ausstellungen im Hospiz kümmert und so für farbenfrohe Abwechslung an unseren Wänden sorgt.

