Vertikaler Garten empfängt die Menschen im Hospiz

Eine neue, sehr nachhaltige und naturnahe Atmosphäre bestimmt seit einigen Tagen den Eingangsbereich im Heilig-Geist-Hospiz: Eine übergroße Mooswand empfängt Besucherinnen und Besucher und sorgt für ein wunderbar frisches Raumklima im Foyer des Hauses.

Die grüne Wand – Kosten rund 4.000 Euro – ist eine Spende der Bürgerstiftung Unna. Der kleine vertikale Garten stand schon lange auf der Wunschliste des Teams, denn es fehlte eine ansprechende Wandgestaltung in dem hohen Raum. Als zweiten Effekt bietet die große Mooswand einen natürlichen Schallschutz für Gespräche in der gemütlichen grünen Sitzecke. Die Paneele sind bepflockt mit originalem Islandmoos. Sie sind ein echter Hingucker und auch für die Nase eine echt „frische Brise“ und eine angenehme Bereicherung.

Von der gelungenen optischen und akustischen Wirkung zeigten sich jetzt (v.l.n.r.) Dörte Knauf (Bürgerstiftung Unna), Hospizleiterin Mareike Sorgatz, Pflegedienstleiterin Ina Schulz und Schwester Andrea Steinriede begeistert. (Foto: Bürgerstiftung)