Mit dem Jahreswechsel gibt es im Heilig-Geist-Hospiz Unna Veränderungen – und es ist Zeit, einen ganz besonderen Dank auszusprechen. Dieser Dank gilt dem langjährigen Vorsitzenden der Heilig-Geist-Hospizstiftung, Prof. Dr. Klaus Weber. Er verabschiedet sich aus dieser Tätigkeit und blickt zurück auf eine intensive, arbeitsreiche aber auch erfüllende Zeit an der Spitze des Stiftungsvorstandes.
Prof. Weber hatte sich bereits vor dem Baubeginn des Hospizes, vor über 10 Jahren, einer besonderen Aufgabe gewidmet: die Planung, den Bau, die Eröffnung sowie die ersten aufreibenden Jahre des Unnaer Hospizes in führender Rolle zu unterstützen. Nach seiner beruflichen Tätigkeit als früherer Chefarzt der Kardiologie des Katharinen-Hospitals war dies im Ehrenamt eine völlig neue Thematik. „Ich habe sie aber von Beginn an mit voller Überzeugung und aus ganzem Herzen gerne übernommen“, schildert Prof. Weber.
So galt es am Anfang, die Bürgerinnen und Bürger in Unna über die Arbeit in einem stationären Hospiz zu informieren. Fragen gab es viele: Wer kann in einem Hospiz betreut werden? Was wird dort überhaupt angeboten? Gibt es eine ausreichende Finanzierung? Inzwischen konnten viele Fragen geklärt und viele Menschen im Hospiz in den letzten Wochen und Tagen ihres Lebens betreut werden.
Unverzichtbar wichtig dabei sind die Spenden, die sowohl für den Bau des Hauses als auch jetzt und zukünftig für die bestehende Finanzierungslücke im Hospiz benötigt werden. Prof. Dr. Weber war hier ein unermüdlich Engagierter in der Sache für die Menschen. „Wir müssen uns als Gesellschaft doch denjenigen widmen, die krank und schwach sind. Und das sind die Menschen in unserem Hospiz.“ So war er stets Ansprechpartner für Spenderinnen und Spender sowie für das Team und die Hospizleitung, wenn es um Kontakte in die Bürgerschaft ging.
Die Hospizstiftung ist dem nun scheidenden Vorsitzenden des Vorstandes außerordentlich dankbar. „Das Engagement von Herrn Prof. Weber können wir kaum genug schätzen“, fasst es Jürgen Schneider vom Hospizvorstand zusammen. Er selbst wurde vom Vorstand in die Rolle des Nachfolgers an der Spitze des Vorstandes gewählt. Neu in den Stiftungsvorstand entsandte das Kuratorium Ludger Büngener. Damit ist das Gremium mit den weiterhin aktiven Vorstandsmitgliedern Karin Riedel, Guido Ponto und Thorsten Roy vollständig besetzt.