Wir sagen Danke

Ihre Spende hilft

Wir bedanken uns vom ganzen Herzen bei allen unseren Spenderinnen und Spendern. Ihre Unterstützung macht unsere Arbeit erst möglich. Wie vielfältig und kreativ Hilfe sein kann, zeigen Sie uns immer wieder aufs Neue.

Herzlicher Dank für diese Großzügigkeit

Wir sind zutiefst gerührt und überwältigt von der Großzügigkeit, die uns die Familie unseres lieben Gastes Horst Gnosa schenkt. Nicht nur das Formular des Spendenschecks war sehr groß, auch die Summe der Spende ist riesig: 10.000 Euro übergaben die Angehörigen jetzt unserem Team im Heilig-Geist-Hospiz. „Wir möchten uns für die liebevolle Betreuung bedanken“, so Familie …

Herzlicher Dank für diese Großzügigkeit Lesen Sie weiter »

Lesen Sie weiter »

Station 4A gibt Spende weiter zum Hospiz

Das ist nicht ganz alltäglich, was das Team der Station 4A des Christlichen Klinikums Unna erlebte – und was die Kolleginnen und Kollegen dann entschieden haben. Für eine längere Zeit betreuten die Pflegenden und die Servicekräfte liebevoll einen Patienten auf ihrer Station im Christlichen Klinikum Unna Mitte. Auch mit dessen Angehörigen hielten sie guten Kontakt …

Station 4A gibt Spende weiter zum Hospiz Lesen Sie weiter »

Lesen Sie weiter »

Vermächtnis von Wolfgang Scheele sichert einen Monat Hospiz-Arbeit

Eine Spende besonderer Art erreichte jetzt das Heilig-Geist-Hospiz. Der Unnaer Wolfgang Scheele hat zu Lebzeiten bestimmt, dass ein Teil seines Vermächtnisses dem Hospiz zu Gute kommen soll. Klaus Moßmeier, Vorstand der Bürgerstiftung Unna, und Sönke Hansen, ein Neffe von Wolfgang Scheele, überbrachten nun den symbolischen Scheck in Höhe von 20.000 Euro. Der Dank auf Seiten …

Vermächtnis von Wolfgang Scheele sichert einen Monat Hospiz-Arbeit Lesen Sie weiter »

Lesen Sie weiter »

Spendenaktion am Büchertisch

Das Christliche Klinikum Unna und unser Heilig-Geist-Hospiz haben per Tradition eine sehr gute Verbindung. Aktuell zeigt sie sich in einer neuen, ungewöhnlichen Aktion: Uwe Kappel, der Leiter der Krankenhausbücherei, hatte die Corona-Zeit genutzt, um den Bücherbestand zu sortieren. Einige Bücher, darunter echte Klassiker, waren dabei zutage gekommen, die kaum noch ausgeliehen wurden. Seine Idee: „Ich …

Spendenaktion am Büchertisch Lesen Sie weiter »

Lesen Sie weiter »

KollegInnen spenden Restcent

Eine tolle Unterstützung erlebte das Heilig-Geist-Hospiz durch Kolleginnen und Kollegen der Servicegesellschaft des Hospitalverbundes. Stellvertretend übergab jetzt der Betriebsrat eine Spende von 2000 Euro an unser Hospiz. 1000 Euro davon stammen aus dem sogenannten „Restcent“, bei dem die Mitarbeitenden bei der monatlichen Gehaltsabrechnung die Centbeträge hinter dem Komma für den guten Zweck spenden. Die Geschäftsführung …

KollegInnen spenden Restcent Lesen Sie weiter »

Lesen Sie weiter »

Tolle Spende durch Apotheken-Aktion

Seit Gründung des Heilig-Geist-Hospizes vor gut drei Jahren gibt es viel gute Unterstützung aus der Bürgerschaft. Auch in diesen derzeit schwierigen Corona-Zeiten spürt das Haus, das für Sterbende und deren Angehörige eine Heimat in Unna geworden ist, diese wichtige Hilfe. Ganz konkret jetzt durch Apotheker Dr. Matthias Coen. Er hatte die Idee, die Eigenbeteiligung im …

Tolle Spende durch Apotheken-Aktion Lesen Sie weiter »

Lesen Sie weiter »

Bürgerstiftung engagiert sich für das Hospiz

Das große Engagement der Bürgerstiftung Unna, die das Heilig-Geist-Hospiz schon vor und in seiner Entstehung unterstützt hat, setzte im Jahr 2020 einen besonderen Akzent für die Schwächsten in unserer Gesellschaft. Insgesamt 16.400 Euro konnten Christian Larisch (Geschäftsführer der Hospiz gGmbH), Leiterin Marion Eichhorn sowie Prof. Dr. Klaus Weber (Vorstandsvorsitzender der Hospizstiftung) entgegennehmen. Sie wurden überreicht …

Bürgerstiftung engagiert sich für das Hospiz Lesen Sie weiter »

Lesen Sie weiter »

Eintauchen in Natur und Musik – Spende ermöglicht Video-Projektionen im Hospiz

Vögel zwitschern, Blätter rauschen, optisch bewegt man sich auf einem schönen Waldweg im Tempo eines Spaziergangs. „Der Eindruck ist wirklich so, als wäre man selbst im Wald unterwegs“, sind die Mitarbeiterinnen im Heilig-Geist-Hospiz begeistert. Dann holen sie per Datei ein weiteres Highlight auf die Wand des Gästezimmers: ein Konzert mit André Rieu. „Das mögen unsere Gäste so …

Eintauchen in Natur und Musik – Spende ermöglicht Video-Projektionen im Hospiz Lesen Sie weiter »

Lesen Sie weiter »

Musiker und Nachbarn gemeinsam: tolle Spende für das Hospiz​

Eigentlich sollte es in diesem Jahr ein erstes Nachbarschaftsfest im neuen Quartier auf dem „alten Webersportplatz“ geben. Eigentlich. Bis Corona kam.So wurde das Fest kurzerhand in ein Corona-gerechtes Open-Air-Konzert umgewandelt. Die Unnaer Rockband „Rusty Strings“ erklärte sich schnell bereit dazu, den musikalischen Beitrag zu leisten. Auf dem Platz im neuen Zentrum des Quartiers spielten die …

Musiker und Nachbarn gemeinsam: tolle Spende für das Hospiz​ Lesen Sie weiter »

Lesen Sie weiter »

Bürgerstiftung setzt tolles Engagement fort: 7.800 € für das Hospiz​

Schon lange vor dem 1. Spatenstich hatte die Bürgerstiftung Unna für das Unnaer Hospiz Geld auf die hohe Kante gelegt – „auf dass die Stadt ein gutes Haus bekommt, in dem sich Menschen besonders umsorgt von dieser Welt verabschieden können. Das Heilig-Geist-Hospiz in der Klosterstraße – mitten in der Stadt – ist eine Herzenzangelegenheit der …

Bürgerstiftung setzt tolles Engagement fort: 7.800 € für das Hospiz​ Lesen Sie weiter »

Lesen Sie weiter »

Das Heilig-Geist-Hospiz wurde gefördert mit Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie und der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.